How to nurture innovation and transformation

Das 7. Meetup »Designing the Organization« bei Playframe fand auf der Dachterasse mit ca. 50 Gästen im stimmungsvollen Abendsonnenschein statt. Zu Gast war Rouven Leuener, Head of Digital Product Development bei der Neuen Zürcher Zeitung mit dem Thema »How to nurture innovation and transformation through a user centric culture!«.

Die NZZ steht für Qualitäts-Journalismus - Kunden müssen den Produkte und Services vertrauen und diese wertschätzen. „Um dieses Vertrauen zu verdienen, müssen wir aus der Kunden-Perspektive denken,“ so Rouven. Vor drei Jahren startete das UX Team der NZZ nach den Grundlagen des Human Centered Design zu arbeiten. Methoden und Prozessen wurden verändert und – gleichzeitig veränderte sich auch langsam die Kultur im Team. „Cross-Function war uns wichtig, also Silos bei uns aufzubrechen, damit wir Neues schaffen konnten. Das habe ich zu Beginn gefordert - und das haben wir heute geschafft!“

Ganz offen erzählt Rouven: „Wir verstehen die Kunden heute gut, unsere Produkte können aber noch besser werden!“ Die Gäste waren von dem ehrlichen Bericht begeistert. Der Vortrag wurde parallel als Live-Stream auf Facebook gestreamt und ist hier abrufbar.

Willst Du beim nächsten mal bei unserem Meet-up dabei sein? Dann werde jetzt Mitglied unserer Designing the organization Gruppe.