Hama ist die führende Marke für elektronisches Zubehör und ein starker Partner für den Handel wie z.B. MediaMarkt, Saturn.

Auftraggeber: Hama
Branche: Unterhaltungselektronik

Die Herausforderung

Die Generation Y zeichnet sich durch ein radikal verändertes Kaufverhalten aus. Shopping ist für diese Konsumenten ein Online-Thema. Der stationäre Handel hat für sie dramatisch an Bedeutung verloren. Für ein Retail B2B-Unternehmen wie Hama eine besondere Situation.
 

Das Ergebnis

Hama initiiert die Entwicklung von neuen, digitalen Services für die Handelspartner, um so besser auf junge Zielgruppen und ihr besonderes Kaufverhalten eingestellt zu sein.


 
 

Connected Customer

Mit den Hama Digital Services stellt das Unternehmen seinen Handelspartnern einen Location-Based-Marketing-Service vor, der auf der Beacon-Technologie aufsetzt und Online wie am POS ein vernetztes Einkaufserlebnis bietet.Playframe hat das Projekt mit Hama vom ersten Impuls bis zur Implementierung auf der IFA strategisch entwickelt und implementiert.

 
 

Was erwarten Millennials beim Einkauf?

Der Markt der Consumer Electronics ist im Wandel. Klassische Warengruppen werdenersetzt durch Geräteklassen wie dem Smartphone oder Tablet. Eine der maßgeblichen Veränderungen, denen sich B2B-Handelsunternehmen zurzeit stellen müssen, betrifft das veränderte Konsumentenverhalten. Gemeinsam mit Playframe wurde eine qualitative Befragung mit Studenten und Verkäufern in Elektronikmärkten im Rahmen eines Design Research initiiert. Ergebnis: Besonders die Zielgruppe der sogenannten Millennials bzw. Generation Y schätzt z. B. Qualitäten wie Vergleichbarkeit von Preisen und Warenangebot, Bewertungen zu Produkten, ständige Verfügbarkeit von Waren und eine zeitnahe Lieferung besonders. 

»Digital Extended Shelf«

Der voll funktionsfähige Prototype veranschaulicht den B2B-Partnern, wie ein Click&Brick Retail-Konzept ausgerollt werden könnte: im Shop schnelle Orientierung zum Produkt, am Regal Warenvielfalt durch digitale Varianten und ein hoher Convenient-Faktor durch optionale Lieferung nach Hause.


UNSERE LEISTUNGEN

Design Disziplinen

  • Design Strategy
  • Business Design
  • Innovation Design
  • Design Research
  • Service Design
  • UX & UI Design
  • Visual & Communication Design

 

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