Marktführer WAGO ist international tätig – die milliardenfach eingesetzten Verbindungselemente für die moderne elektrische Verbindungstechnik und Automation werden weltweit verwendet. 

Auftraggeber: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Branche: Elektrotechnik

Die Herausforderung

Viele Märkte verlangen einen konsistenten Markenauftritt. Dabei war es wichtig, die traditionellen Werte des Unternehmens mit in die Zukunft zu überführen – als Evolution der Marke Wago.

Das Ergebnis

  • Brand Audit Workshops zur Überprüfung der zu bearbeitenden Themen
  • Brand Sprints und Anpassung der Markenstrategie
  • Zeitgemäße Modernisierung des internationalen Corporate Designs
  • Entwicklung von Design Templates für den internationalen Einsatz im Marketing
  • Erstellung Global Brand & CD Styleguide
  • Qualitätssicherung beim Rollout des neuen Corporate Designs

 
 

Eine große Verantwortung:
die strategische Markenentwicklung

Über viele Jahre hat sich die Marke Wago und das Corporate Design im Unternehmen eigenständig entwickelt – nicht nur im deutschen Stammhaus, auch in den Märkten weltweit. Die Kraft der Marke besteht in der Verankerung von Werten, Bildern und Ideen, die allen eine gemeinsame Vorstellung geben soll. Es ist ein einheitliches Bild nach aussen und Innen zu vermitteln, das eine klare und einfache Sprache spricht. Zieldefinition: Eine Markenstrategie zu entwickeln, die international Bestand hat und die Modernisierung und Erweiterung der Corporate Design Elemente verstärkt.

 

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Überprüfung des Ist-Zustandes im
Brand Audit

Zum Auftakt wurden verschiedene Brand Audits durchgeführt, um sich einen Überblick über den Ist-Zustand des Markenerscheinungsbildes international zu verschaffen. Basierend auf der anschliessenden Analyse wurde die Roadmap für die Entwicklung der Marke bestimmt.

 

Brand Sprints: Schnelle Entwicklungsgrundlage schaffen

Im Brand Sprint Workshop wurde das Markenbild überprüft und neu definiert. Die Marke Wago steht im Kern für innovatives Handeln und als Wegbereiter für Ideen – dies bildet die Grundlage für die Visualisierung der Marke in den Corporate Design Elementen. Das Corporate Design präsentiert sich leicht und modern und kennzeichnet sich durch hohen technischen Anspruch aus. Die Bildwelt und die Farbigkeit vermeiden eine zu kühle Ausrichtung des CD Systems.

 

 

Erster Milestone: WAGO auf der Messe »Light and Building«

Mit einem interaktiven Multi-Touch-Tisch, wird Wago mit neuem CD auf der Messe sichtbar. Playframe, verantwortlich für Art Direction und Creative Direction, stimmt sich mit den einzelnen Gewerken und Agenturen ab, und garantiert, dass die Styleguide Vorgaben auch im Bereich Motion Graphics und Messebau eingehalten werden.

Als Grundlage für alle weiteren Touchpoint-Entwicklungen dient der von Playframe entwickelte Styleguide für WAGO und die entwickelten Design-Templates.

 

 
 

UNSERE LEISTUNGEN

Consulting-Formate

  • Brand Sprint
  • Brand Strategy
  • Brand Experience

Design Disziplinen

  • Design Strategy
  • UX & UI Design
  • Brand Design
  • Visual & Communication Design

 

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