Der Global Design Sprint von Playframe eignet sich ideal für Expansionsstrategien mittelständischer Unternehmen Innovationsideen werden auf internationale Markttauglichkeit hin entwickelt und getestet.


Wer sollte teilnehmen?

  • Geschäftsleitung und Inhaber
  • Corporate Innovation Teams
  • Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Marketing / Sales / Corporate Communication / Produktmanagement / Innovation / Forschung und Entwicklung
  • Startups
  • max. 7 Teilnehmer
 

Dauer des Formats:

  • 1-2 Tage Workshop »Knowledge Activation« in Berlin
  • 5 Tage »Research Sprint« im internationalen Markt
  • 2 Tage »Sprint Infusion« im internationalen Markt
  • 5 Tage »Design Sprint» im internationalen Markt
  • Weiterführende Entwicklung in Absprache mit dem Auftraggeber

Beschreibung

Der »Global Design Sprint« eignet sich besonders für Unternehmen, die ihre Expansionsstrategien im Rahmen von Digitalisierung und Globalisierung optimieren wollen und ihre Innovationsideen auf internationale Markttauglichkeit hin entwickeln und testen möchten. Daher findet der Global Design Sprint vor Ort im relevanten Markt statt. Das Sprint Team lernt die Gegebenheiten vor Ort kennen, taucht in lokale Netzwerke ein und hebt entscheidende Customer Insights vor Ort.

Im Kern steht der von Google Venture entwickelte 5-tägige »Design Sprint«, der als Prozess zur Innovations- und Geschäftsentwicklung für Startups erarbeitet wurde. Um eine Anschlussfähigkeit an die Organisation des Mittelstands und den neuen Markt zu leisten, werden das Workshop-Modul »Knowledge Activation«, das Programm »Sprint Infusion« und die Kundenbefragung »Research Sprint« dem eigentlichen Sprint vorgeschaltet. 

Der Workshop »Knowledge Activation« findet in Deutschland statt und dient zur Vorbereitung auf den Design Sprint und den Kunden-Research im internationalen Markt. Inhalte und organisatorischer Themen werden abgestimmt.

Im Programm »Sprint Infusion« lernen die Teams die Business-Community vor Ort kennen und treffen auf innovative Entwickler und Startups.

In der Kundenbefragung »Research Sprint« werden Interviews mit Kunden zu deren Bedürfnissen und Kaufverhalten geführt.

Im 5-tägigen »Design Sprint« werden kritische Fragen zu Geschäftsmodell, Produkt und Services gestellt und mit Design, Prototypen und Kundentests beantwortet. Dabei nutzt der Sprint die Methoden der Strategieentwicklung, der Verhaltenswissenschaften und des Design Thinking, gebündelt in einem kompakten Programm. Das Kundenteam erarbeitet innerhalb einer Woche eine Idee bis zum Prototypen und testet diese am letzten Tag des Sprints mit realen Kunden.

 

Was Sie erwartet:

  • Im Workshop »Knowledge Activation« Fragestellungen für den Sprint im Team entwickeln
  • »Research Sprint« im neuen Markt, um Kundenbedürfnisse mit Start des Design Sprints zu kennen
  • »Sprint Infusion« – Business Communities kennenlernen und vernetzen
  • Entwickeln Sie die Idee im »Design Sprint« und testen den Prototyp mit echten Kunden
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Team vor Ort: Nicht aus der Ferne planen, sondern im Markt im Dialog mit Kunden!
  • Professionelle Moderation durch Design Consultants mit hohem Verständnis für die Bedürfnisse des Mittelstands
 

Was Sie davon haben:

Lernen Sie vom Marktführer Google eine der effektivsten Innovationsmethoden kennen:

  • Der Design Sprint eignet sich, um Geschäftsmodelle, Service- und Produkt-Innovationen zu entwickeln und weiter zur Marktreife zu treiben.
  • Nutzen Sie den Global Design Sprint für schnellere Innovationsentwicklung in Ihrem Unternehmen
  • Outside-In-Perspektive: Entwickeln Sie für Ihr Unternehmen ein kundenzentriertes Mindset
  • Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter und Teams in neuen zeitgemäßen Methoden und Instrumenten des Human-Centered Design
  • Professionelle Moderation durch Design Consultants mit hohem Verständnis für die Bedürfnisse des Mittelstands
  • Facilitation des Sprints im Playframe Creative Space Berlin
  • Profitieren Sie von beschleunigten Teamprozessen – agil und kollaborativ
  • Überwinden Sie Abteilungs-Silos durch heterogene, flache Teamarbeit

 

Tauchen Sie in den Kontext des jeweiligen Marktes ein:

  • Lernen Sie die richtigen Netzwerke und Personen vor Ort kennen
  • Nehmen Sie Kontakt zu Startups und Innovatoren auf
  • Arbeiten Sie in den Creative Spaces vor Ort und werden selbst Bestandteil der Creative Community
  • Entwickeln Sie ein besonderes Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer neuen Kunden vor Ort 
  • Stimmen Sie Ihre Erfahrung mit Ihrer Expansionsstrategie ab

 

Workshop Organisation:

  • Moderation durch erfahrene Sprint Master und Senior Design Consultants
  • Facilitation im Creative Space im Markt 
  • Foto-Dokumentation
  • Catering
  • Optional Travel Package vor Ort im Markt
    (ausgewählte Hotels und Restaurants)
 

Interessiert?

Gerne beraten wir Sie, welches Beratungsmodul aus unseren Programmen
am Besten zu Ihren Anforderungen passt.