signet_CMYK_grau.png

Willkommen!

Lernen Sie uns kennen.

Growth by Design

Growth by Design

Die Digitalisierung und die damit einhergehenden sich radikal ändernden Marktbedingungen lassen klassische Geschäftsmodelle unter Druck geraten. Unternehmen müssen neue Wege für Wertschöpfung und Wachstum finden, um ihre Eigenständigkeit abzusichern.  Design hilft dabei - wird es als strategisches Instrument verstanden.  

Wachstum neu definieren – dabei helfen drei Fragen:

  • Wie entdeckt und aktiviert man neue Wert-schöpfungsbereiche für das eigene Unternehmen? 

  • Wie macht man die Organisation bereit für Innovation?

  • Wie macht man die Mitarbeiter fit für Innovation?

Im Workshop steht die strategische Bedeutung von Design in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Es wird ein Innovationsansatz vorgestellt, der für Unternehmen des deutschen Mittelstands großen Nutzen bietet: Design Innovation mit Human-Centered Design. Es ist ein Prozess, der es Organisationen ermöglicht, besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren und Eigenständigkeit durch nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Methoden des Human-Centers Design wie z.B. dem Design Thinking oder dem Design Sprint-Programm.

Wer sollte teilnehmen?

  • Geschäftsleitung und Inhaber

  • Corporate Innovation Teams

  • Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Marketing / Sales / Corporate Communication / Produktmanagement / Innovation / Forschung und Entwicklung)

  • Startups

  • max. 6 Teilnehmer

Dauer des Formats

  • 1 Tag

Was Sie erwartet:

  • Überblick über Methoden und Prozesse der Innovationsentwicklung mit dem Human-Centered Design Ansatz 

  • Die Bedeutung von Design als strategisches Instrument zur Veränderung 

  • Interaktive Übungen zur Erkennung von Innovationspotentialen

  • Vorstellung von Showcases, die neues Wachstum durch Design aktiviert haben und heute zu Outperformern ihrer Branche gehören. 


Was Sie davon haben:

  • Verständnis für ein neues, kundenzentriertes Mindset entwickeln

  • Potenziale und Möglichkeiten des Human-Centered Design erkennen

  • Wege und Methoden kennenlernen, wie Unternehmen erfolgreiche innovative Services, Produkte und Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter entwickeln

 

Workshop Organisation:

  • Moderation durch erfahrene Senior Business und Design Consultants

  • Facilitation im Creative Space Berlin 

  • Foto-Dokumentation

Interessiert?

Gerne beraten wir Sie, welches Beratungsmodul aus unseren Programmen am Besten zu Ihren Anforderungen passt.



Case: NZZ beim „Design Thinking Bootcamp"

Case: NZZ beim „Design Thinking Bootcamp"

»Designing the Organization« mit Anja Ebers

»Designing the Organization« mit Anja Ebers