Die Digitalisierung setzt Unternehmen unter Druck. Wie entdeckt und aktiviert man neue Wachstumsfelder für das eigene Unternehmen? Diese Frage steht im Fokus des interaktiven Workshop »Growth by Design«.


Wer sollte teilnehmen?

  • Geschäftsleitung und Inhaber
  • Corporate Innovation Teams
  • Führungskräfte aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Marketing / Sales / Corporate Communication / Produktmanagement / Innovation / Forschung und Entwicklung)
  • Startups
  • max. 6 Teilnehmer
 

Dauer des Formats:

  • 1 Tag

Beschreibung

Die Digitalisierung und die damit einhergehenden sich radikal ändernden Marktbedingungen, lassen klassische Geschäftsmodelle unter Druck geraten. Unternehmen müssen neue Wege für Wertschöpfung und Wachstum finden, um ihre Eigenständigkeit abzusichern. Design kann dabei helfen - wird es als Prozess und neue Denkweise verstanden. 

Erfolgreiche Unternehmen verbinden innovative Design Prozesse mit strategischen Zielen, um Wachstum zu fördern und Veränderungen schnell umzusetzen. Herausforderungen werden erkannt und Lösungen beispielsweise in Programmen wie Design-Thinking-Workshops entwickelt und in Design Sprints überprüft. Teams konzentrieren sich auf das Tun statt auf Planung und Vorhersage. 

Im Workshop steht die strategische Bedeutung von Design in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Es wird ein Innovationsansatz vorgestellt, der für Unternehmen des deutschen Mittelstands großen Nutzen bietet: Design Innovation mit Human-Centered Design. Es ist ein Ansatz, der es Organisationen ermöglicht, besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren und Eigenständigkeit durch nachhaltiges Wachstum ermöglicht. 

Wachstum muss neu definiert werden – dabei helfen drei Fragen:

  • Wie entdeckt und aktiviert man neue Wertschöpfungsbereiche für das eigene Unternehmen? 
  • Wie macht man die Organisation bereit für Innovation?
  • Wie macht man die Mitarbeiter fit für Innovation?
 

Was Sie erwartet:

  • Überblick über Methoden und Prozesse der Innovationsentwicklung und Design als Instrument zur Veränderung
  • Interaktiven Übungen z.B. zum Thema Innovationspotentiale
  • Vorstellung von Showcases, die neues Wachstum durch Design aktiviert haben und heute zu Outperformern ihrer Branche gehören. 
 

Was Sie davon haben:

  • Verständnis für ein neues, kundenzentriertes Mindset entwickeln
  • Potenziale und Möglichkeiten des Human-Centered Design erkennen
  • Wege und Methoden kennenlernen, wie Unternehmen erfolgreiche innovative Services, Produkte und Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter entwickeln

 

Workshop Organisation:

  • Moderation durch erfahrene Senior Business
    und Design Consultants
  • Facilitation im Creative Space Berlin 
  • Foto-Dokumentation
  • Catering
  • Optional Berlin Travel Package
    (ausgewählte Hotels und Restaurants)