signet_CMYK_grau.png

Willkommen!

Lernen Sie uns kennen.

»Designing the Organization« mit Alexander Baumgardt

»Designing the Organization« mit Alexander Baumgardt

DTO_#8_Alexander_Baumgardt.jpg

Alexander Baumgardt, Partner Futuredraft und Professor an der CCA in San Francisco über die Haltung als Designer und die Möglichkeit Veränderungsprozesse zu initiieren.

Alexander_baumgardt.png

Alexander

Baumgardt

Partner Futuredraft und Professor at California College of Arts

Auch beim 8. Meetup »Designing the Organization« auf der Dachterrasse von Playframe hatten die rund 35 Gäste Glück mit dem Wetter: Es schien die Sonne und die Gäste genossen den Abend beim Networking mit Getränken und BBQ.

Alexander Baumgardt lebt seit 5 Jahren mit seiner Familie in der Bay Arena an der Westküste der USA. Als Berater von Futuredraft arbeitet er mit Kunden wie Google oder Facebook und beobachtet vor Ort die gesellschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen und politischen Extreme. Als Vater von drei Kindern und als Designer ist es ihm wichtig eine Haltung für seine Arbeit zu definieren.

DTO_#8_Alexander_Baumgardt_1.jpg

Für ihn haben Designer eine Verantwortung, die anspruchsvollen Fragen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu klären. Alexander Baumgardt beschreibt in seinem Vortrag »What is Design in service to, really?« den Designer als Geburtshelfer einer möglichen (besseren?) Welt. Er sieht Designer an der Schnittstelle zwischen Bewahren und progressiver Entwicklung, sie haben die schwierige Aufgabe, den optimalen Weg zu finden. Die Balance zwischen Natur und der Welt der Menschen muss in Einklang gebracht werden – für Alexander bringen Designer das Wissen mit, diese Ausgewogenheit herzustellen.

Er fordert Designer auf, eine klare Haltung zu formulieren: wenn man weiß, für was man steht, hat man das Potential den Kontext und damit das Denken anderer zu beeinflussen und Veränderungen anzustoßen.

Seine Frage an das Publikum daher: »What is Design in service to, really?«

LEGO Serious Play für die Optimierung interner Prozesse

LEGO Serious Play für die Optimierung interner Prozesse

Was ist Human-Centered Design?

Was ist Human-Centered Design?