Expeditioning
Transformation und Change erfolgreich gestalten

Aufbrechen, Erkunden, Machen

Expeditioning ist eine Wortschöpfung, die sich aus Expedition und Doing zusammensetzt. Dieser aktive Anteil zeigt, worum es geht: Sich auf den Weg zu machen, um den Herausforderungen der hochkomplexen Wirtschaftswelt konstruktiv zu begegnen. Und das in einer Vorgehensweise, die das gesamte Unternehmen mitnimmt. Dadurch entsteht Vertrauen und Akzeptanz für wichtige Veränderungsinitiativen und notwendige Transformationen.

Expeditioning in der Übersicht

Neues sicher erkunden
Expeditioning ist ein Programm, mit der Unternehmen neue, komplexe Themen strukturiert erkunden können.

Co-Kreation im Team
Konkrete Fragen werden mittels Experimenten, Rapid Prototyping und Tests gemeinsam untersucht.

Schritt für Schritt voran
In Form einer Expedition führt ein Team eine Erkundung in definierten Etappen durch.

Akzeptanz schaffen
Expeditioning baut Widerstände gegen Change und Transformation ab und minimiert so Folgekosten.

Das gesamte System
Das Expeditionsteam ist ein Abbild der gesamten Organisation und wird mit diesem Ziel rekrutiert.

Führung neu erleben
Führungskräfte erleben sich in einer neuen Rolle und erfahren Entlastung durch Expeditioning.

Frühe Partizipation
Eine frühe Teilhabe an Entscheidungsprozessen garantiert Sicherheit, Transparenz und Akzeptanz.

Vernetzung im Ganzen
Es erfolgt eine kontinuierliche Synchronisierung mit der gesamten Organisation.

Definition Expeditioning
Was ist es im Kern?

Expeditioning ist eine gewollte, kontrollierte Suchbewegung eines Unternehmens, um wichtige Erkenntnisse für die strategische Weiterentwicklung der Organisation zu gewinnen. Im Fokus stehen komplexe Themen und Fragestellungen, die in der unmittelbaren oder mittelbaren Zukunft liegen.

Wofür geeignet?

  • Untersuchung neuer, komplexer Themen mit hoher Relevanz für das Unternehmen

  • Neues Wissen als Grundlage für die strategische Entwicklung der Organisation

Für wen sinnvoll?

  • Unternehmen, die sich fit machen für die neue, hochkomplexe Wirtschaftswelt

  • Vorstände, Geschäftsführer*innen

  • Top-Führungskräfte, die Change und Transformation in Unternehmen verantworten

Welche Vorteile?

  • Steigerung der Akzeptanz von Change und Transformation

  • Minimierung der Folgekosten durch Widerstände gegen Change und Transformation

Haben Sie Interesse an einem Gespräch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.