Beratungsmodule, Programme & Training

In unseren Beratungsmodulen und Programmen haben wir den Human Centered Design Ansatz verdichtet. Wir beraten in unterschiedlichen Themenbereichen von der Strategie bis hin zur Markenentwicklung. Allen Formaten ist gemeinsam, kundenzentriert zu agieren und Prozesse zu beschleunigen. So können Unternehmen Impulse erleben und diese dann in ihre Organisationen tragen.

 
 
 
170913_PF_Hex_Hexagon_WWW7.png

Strategic Design

Die Strategische Planung bildet die Grundlage für die zukünftigen Entwicklungen eines Unternehmens. In den verschiedenen Programmen werden – in interaktiven Formaten – Fragen zu zukünftigen Wachstumsstrategien und Zielsetzungen für die Organisation definiert.

  • Scope
  • Knowledge Activation
  • Future Trends & Technology
  • Future Vision (Zukunftsbild)
  • Strategic Roadmap
  • Disruption Scenario Play (Hack ’n Attack)
  • Business Model Design
 
 
 
170913_PF_Hexagon_WWW2.jpg

Organizational Design

Neue Trends lösen alte Themen ab, es entstehen innovative Geschäftsmodelle, Verantwortlichkeiten wechseln, Arbeitsformen werden agiler. Veränderungen in der Organisation haben Auswirkung auf interne und externe Prozesse – Mitarbeiter wollen diese Veränderungen verstehen und gestalten.

  • Growth by Design
  • Design Research: Employer Insights
  • Culture Mapping
  • Organizational Readiness
 
 
 
170913_PF_Hexagon_WWW3.jpg

Leadership

In Umbruchphasen sind »Leader« wichtig, die Mitarbeiter zusammenschweißen und auf eine neue Richtung einschwören können. Statt austauschbaren Fachkompetenzen ist es vor allem die Kreativität, die Ideen und die Identifikation der beteiligten Menschen, die ein Unternehmen wachsen und es langfristig am Markt überleben lassen.

  • 1:1 Begleitung für CEOs & Inhaber
  • Wertebasierte Führung
  • Modelle der Selbstorganisation
  • Achtsamkeit & Empathie
 
 
170913_PF_Hexagon_WWW4.jpg

Design Innovation

Ein Innovationsansatz, der für Unternehmen des deutschen Mittelstands großen Nutzen bietet: Design Innovation mit Human-Centered Design. Es ist ein Prozess, der es Organisationen ermöglicht, besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren und Eigenständigkeit durch nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

 
 
 
170913_PF_Hexagon_WWW5.jpg

Service Design

Mit Hilfe der Methoden des Service Designs können Prozesse, Produkte und Services auf Kundenbedürfnisse und Anschlussfähigkeit überprüft werden.

 
 
 
170913_PF_Hexagon_WWW6.jpg

Identity & Brand

Identität und die Markenstrategie sind eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt – es muss ein ständiger Abgleich erfolgen, damit Innen- und Außensicht deckungsgleich sind. Grundlage für eine einheitliche Markenwahrnehmung ist die klare Beschreibung der Markenwerte und eine abgestimmte interne und externe Kommunikation.